Home
Stadthagen
Charly & Herbert
Acoustic Music
Liverpool Beat Stadthagen near Hannover
Country Musik
Johnny B Goode fetziger als von Chuck Berry
Branchenverzeichnis Schaumburg Lippe
Stadthagen Webcam vom Satshop-Stadthagen - Livecam Bilder
Stadtplan
Stadthagen Schaumburg Lippe Niedersachsen
Telekom Entstörung Störungsmeldung
Auerswald Tipps
auerswald fachhaendler
Auerswald Fachhandel
Auerswald Telefonanlagen
panasonic fachhaendler fachhandel
Siemens Fachhändler
Fachgeschäfte Stadthagen
Telekom
Internet by Call
DVB-T
HitLinkListe
Sendungsverfolgung
Weiterleitung
Micom
Download
Software
BKH Tiger
Funkien
Zimtahorn
Liverpool Beat
Wetter

 

 

DVB-T

DVB-T Empfang in Stadthagen Bückeburg Minden ab 29.5.2006

Überallfernsehen... das ich nicht lache. Sehen Sie sich einmal die DVBT Versorgungskarte für Niedersachsen und Schaumburglippe mit den Empfangsprognosen an. Für mich ist "überall", wenn ich im Wohnzimmer oder im Keller, in Stadthagen oder in Niedernwöhren, im Hochhaus oder im Auto, eben ÜBERALL Empfang habe. Das ist in Stadthagen so nicht möglich. Ja, viel schlimmer noch, Sie müssen die verschiedenen Programme auch noch von unterschiedlichen Standorten empfangen. Dann kann die Hannover Ausrichtung mit einer Hochantenne genau so interessant sein. Mit einer aktiven DVB-T Antenne ist das in Stadthagen möglich (an der Bergkette, Wendthagen, Hörkamp, Reinsen usw. ist DVB-T fast nur von WALTER empfangbar. Manchmal kann man jedoch dort, wie früher durch Überreichweiten, DVBT von Bremen empfangen).

Hier sind zwei ausgezeichnete Antennen für DVB-T. Unterdach / Dachantenne oder Hauswandantenne. Beide empfangen sowohl den VHF als auch den UHF Bereich und sind somit für Stadthagen ideal. Zu erhalten im DVB-T SatShop Stadthagen.

DVB-T ist die Bezeichnung für “Digital Video Broadcast terrestrisch” Also der digitale, terrestrische =erdgebundene Empfang von Fernsehprogrammen.

Eine Simulcast Ausstrahlung, also die gleichzeitige Programmausstrahlung sowohl analog, als auch digital, wird es in Stadthagen (Walter Bückeberg) als auch in Minden (Porta Westfalica), nicht geben.

Im Multiplex können 4 Programme auf einer Sendefrequenz ausgestrahlt werden. Damit könnte man dann irgendwann in Stadthagen 24 Programme empfangen. Zur Zeit kann man in Stadthagen 8 DVB-T Programme relativ problemlos auf den Kanälen 47 und 36, vom Sender Walter auf dem Bueckeberg, empfangen.

Störungen durch Handys kann man mit diesem Entzerrer ausgleichen.

Coderate Nutzdaten/Nutzdaten+Fehlerschutzbit (<1)  z.B. 1/2= starker Fehlerschutz, z.B. 7/8= schwacher Fehlerschutz.

DVB-T Empfangsprognose für das ARD Bouquet  bestehend aus: Das Erste, Arte, Phoenix und Eins Extra. Zu empfangen auf Kanal 47, horizontal, vom Bückeberg. Oder auf Kanal 8, horizontal, von Hannover

DVB-T Empfangsprognose für das ZDF Bouquet   bestehend aus: ZDF, KiKa/ZDF.doku, 3Sat/ZDF.info und MHP-Datendienst. Zu empfangen auf Kanal 33, horizontal, von Minden.  Oder auf Kanal 23, horizontal, von Hannover.

DVB-T Empfangsprognose für das NDR Bouquet  bestehend aus: 3.NDR/Niedersachsen, 3.WDR, 3.MDR undHR3.  Zu empfangen auf Kanal 36, horizontal, vom Bückeberg oder von Hannover. Oder auf Kanal 31, horizontal, von Minden

DVB-T Empfangsprognose für das RTL/Pro7 Bouquet   bestehend aus: RTL, RTL2, SuperRTL und VOX. Zu empfangen auf Kanal 24, horizontal, von Hannover.   Sowie Pro7, SAT1, Kabel und N24. Zu empfangen auf Kanal 44, horizontal, von Hannover.

DVB-T Empfangsprognose für das Privat Bouquet   bestehend aus: Tele5, TerraNova, Eurosport und Mona. Zu empfangen auf Kanal 28, horizontal, von Hannover.

Nachteile mit DVB-T: Nur eine begrenzte Anzahl an Programmen (ca. 24 Sender) wird damit empfangbar sein. (mit einer Astra/Hotbird Satanlage kann man insgesamt über 2800 Programme herunterholen)

  • Kein Pay-TV (Premiere oder Arena Bundesliga),
  • kein Erotik Zugang,
  • kein Radio Empfang.

 

DVB-T Empfangsprognose für Ihren Wohnort: Dachantenne oder Zimmerantenne erforderlich

 

Für wen ist DVB-T dann interessant?

Fazit:

DVB-T ist für den Kunden eine Alternative, der nur eine Grundversorgung mit einigen Fernsehprogrammen wünscht. Auch der Kabel Kunde, der das Premiere Angebot nicht nutzt, kann sich so die Kabelgebühren sparen.

Der Kunde, der nicht diktiert haben möchte, was er zu sehen hat, kommt an einer Satanlage nicht vorbei.

 

Interessante DVBT Links

DVB-T Empfang Stadthagen/Bad Pyrmont/Minden

DVB-T Empfang Hannover/Braunschweig

DVB-T Empfang Niedersachsen/Bremen

DVBT Hilfe

AllKnow

DVB-T

Wiki

Porta Westfalica

Hintergrundwissen zum DVB-T Empfang

DVB-T-Empfangsprognose für die Region Bad Pyrmont

Antennenausrichtung in Schaumburg Lippe für:

DVB-t Sender nach Kanalnummern und Standorten

Stadthagen (Bückeberge-Sandsteinbrüche) Horizontale Abstrahlung

Kanal 36: NDR 3, WDR 3, MDR, HR-Fernsehen.

Kanal 47: Das Erste, Arte, Phoenix, EinsExtra.

 

 

Minden (Porta Westfalica - Jakobsberg) Horizontale Abstrahlung

Kanal 26: Das Erste, Arte, Phoenix, EinsFestival.

Kanal 31: WRD3, MDR, NRD3, SWR.

Kanal 33: ZDF, 3Sat, Ki.Ka. / ZDF Dokukanal.

 

Bremen-Walle Horizontale Abstrahlung

Kanal 22: Das Erste, Radio Bremen, Arte, Phoenix.

Kanal 29: NDR 3, WDR 3, MDR, hr 3.

Kanal 32: ZDF, 3sat, Ki.Ka. / ZDF Doku.

Kanal 42: RTL, RTL2, Super RTL, Vox.

Kanal 45: 9Live, Tele 5, Eurosport, Mona TV.

Kanal 49: Sat1, ProSieben, Kabel1, N24.

 

Bad Pyrmont Horizontale Abstrahlung

Kanal 22: Das Erste, Arte, Phoenix, EinsExtra.

Kanal 38: ZDF, 3Sat, Ki.Ka. / ZDF info

Kanal 58: NDR 3, WDR 3, MDR, hr 3

 

Auf diesen Kanälen kann man in Stadthagen versuchen die Programme aus Hannover zu empfangen.

  • Kanal 44: Sat1, ProSieben, Kabel1, N24
  • Kanal 24: RTL, RTL2, Super RTL, Vox
  • Kanal 28: 9Live, Tele 5, Eurosport, Mona TV.

Wird in der Regel aber nur mit Spezialantennen funktionieren, die Sie im SatShop-Stadthagen erhalten.

Neue Technik: DVB-T-Receiver in wenigen Jahren wertlos?
Ähnlich wie beim digitalen Radio DAB kündigt sich auch beim terrestrischen Fernsehen DVB-T ein Systemwechsel an. Das DVB Steering Board hat bekannt gegeben, dass ab 2009 der neue Standard DVB-T2 sukzessive eingeführt werden soll. Da der neue Standard aufgrund der Kompression MPEG-4 frequenzökonomischer arbeitet als der bisherige MPEG-2-Standard und mehr Sender in einen UHF- oder VHF-Kanal passen, könnten vor allem die Ausstrahlungskosten für Privatsender reduziert werden. Die hohen Kosten sind bislang eines der Argumente, warum sich die großen Privatsendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL nur in Ballungsgebieten an DVB-T beteiligen. Mit DVB-T2 sind zudem HDTV-Übertragungen möglich. Wie beim Standard DAB+ bedeutet die neue Technik allerdings auch, dass bisherige DVB-T-Empfänger wertlos würden. Allerdings wollen vor allem die öffentlich-rechtlichen Anstalten zunächst am bisherigen DVB-T und MPEG-2-Kompression festhalten. Das Technical Innovation Office des ZDF rechnet beispielsweise erst ab 2012 mit einer Umstellung auf DVB-T2 in Deutschland. Bei purzelnden Gerätepreisen - DVB-T-Receiver gibt es inzwischen für unter 50 Euro im Handel - dürfte die Neuanschaffung eines Geräts der nächsten Generation aber auch kein zu großes Hindernis darstellen.
 

 

 

Home ]


Copyright © 2002 micom Telecom, SAT & Decoder Vertrieb GmbH
Stand: 08. November 2011 12:56